7 Verhaltensweisen, die Hochsensiblen guttun

7 Verhaltensweisen, die Hochsensiblen guttun, Artikel, Christopher Hensellek, Beitragsbild

(che-db042-b01) Als hochsensibler Mensch ist es besonders wichtig, auf sich selbst zu achten und den eigenen Bedürfnissen viel Raum zu geben. Ich möchte einige Verhaltensweisen beschreiben, die meiner Meinung nach hochsensiblen Menschen guttun tun bzw. von essenzieller Wichtigkeit sind, um gut und gesund zu leben und den Alltag zu meistern.

Christopher Hensellek, Netzwerkmitglied
Ein Beitrag von Christopher Hensellek

Natürlich ist jeder Mensch anders und hat seine ganz eigenen, individuellen Bedürfnisse: Laut Studien sind zum Beispiel circa 70 % der HSPs introvertiert und circa 30 % extrovertiert. Aus Erfahrungen und Recherchen ergeben sich aber viele Überschneidungspunkte, die bei vielen HSP gleichermaßen von großer Wichtigkeit sind.

Verhaltensweisen, die Hochsensiblen guttun

Sieben Verhaltensweisen werde ich im Folgenden näher erläutern:

  1. Gönne dir Ruhepausen
  2. Umgib dich mit den richtigen Menschen
  3. Lerne dich selbst kennen
  4. Finde den passenden Beruf
  5. Sei authentisch
  6. Passe das Außen dem Innen an
  7. Nimmer dich so an, wie du bist

Starten wir mit dem ersten Punkt …

1. Gönne dir Ruhepausen:

Egal ob du nun introvertiert oder extrovertiert bist, gönne dir die so wichtigen Ruhepausen. So schützt du dich vor dem Zustand der Überreizung und Übererregbarkeit. Gib dir Zeit und Ruhe, in der passenden, stillen Umgebung deine gesammelten Sinneseindrücke zu verarbeiten.

Wenige Minuten reichen hier manchmal zwischendurch schon aus, zum Beispiel, wenn du auf der Arbeit bist und dich einfach für 2-3 Minuten an einen stillen Ort zurückziehst und dort mehrere Male tief durchatmest. Dies kann durchaus bereits angestauten Stress deutlich reduzieren. Versuche über den Tag immer wieder Ruheinseln in deinen Tagesablauf einzubauen. So kommst du gelassener und entspannter durch den Alltag.

7 Verhaltensweisen, die Hochsensiblen guttun, Artikel, Christopher Hensellek, Bild012. Umgib dich mit den richtigen Menschen:

Halte dich, wenn möglich, von negativen Menschen und „Energiefressern“ fern. Verbanne, auch wenn es dir schwierig erscheint, Menschen aus deinem Leben, die dich übermäßig viel Energie, Nerven und Kraft kosten.

Umgib dich stattdessen mit gleichgesinnten und positiven Menschen. Das sind Menschen, die dir guttun, die dich verstehen, dich so akzeptieren und wertschätzen wie du bist, die dir Kraft, Energie und Vertrauen schenken.

3. Lerne dich selbst kennen:

Nimm dir Zeit für dich, um dich selbst besser kennen lernen zu können. Verbringe ausreichend Zeit mit dir allein, um dir selbst wieder näher zu kommen und dich zu spüren. Setze dich mit dir auseinander und finde heraus, was deine Bedürfnisse und Wünsche sind. Erst wenn du das weißt, kannst du auch dementsprechend handeln und dir das geben, was du brauchst und dir guttut.

4. Finde den für dich passenden Beruf:

Für hochsensible Menschen ist es sehr wichtig, einen erfüllenden, zu ihren Bedürfnissen und ihrem Wesen passenden Beruf zu finden. Hierbei kommt es nicht nur darauf an, dass eben der Beruf der passende ist, sondern auch darauf, dass die Rahmenbedingungen und Umgebungsfaktoren im Job stimmig sind.

7 Verhaltensweisen, die Hochsensiblen guttun, Artikel, Christopher Hensellek, Bild02

Gehst du zum Beispiel gerne einer Bürotätigkeit nach, ist es auch wichtig, dass du in einem ruhigen Umfeld arbeiten kannst, um dich bestmöglich konzentrieren und effektiv arbeiten zu können. Nur in einem passenden Umfeld kannst du dein ganzes Potenzial ausschöpfen und entfalten, da du schnell abgelenkt bist durch äußere Reize, wie zum Beispiel Lärm, Gespräche und so weiter.

5. Sei authentisch:

Versuche, in verschiedenen Situationen in dich hinein zu spüren und frage dich, wie du selbst wirklich darüber denkst und wie du handeln möchtest. Versuche, bei dir zu bleiben und authentisch zu sein.

Versuche, es nicht allen anderen Recht machen zu wollen, sondern für dich, deine Überzeugungen und Werte einzustehen und diese zu vertreten. Vertraue dabei deiner Intuition und deinem Gefühl. Habe Mut, vertraue dir selbst und trage dieses Vertrauen in dich auch nach außen. Dies ist nicht einfach, aber du wirst sehen, dass du, wenn du das übst, daran wachsen kannst und dich auch selbst ganz neu kennen lernst.

6. Passe das Außen dem Innen an:

Hast du dich erst mal dafür entschieden, nach innen zu schauen und in dir „aufzuräumen“, so wird sich auch das Außen deinem Inneren anpassen. Du wirst merken, wie wichtig es ist, auf dich und deine Bedürfnisse zu achten und auf deine innere Stimme zu hören. Diese wird mit der Zeit immer deutlicher werden und du wirst nach und nach immer deutlicher wissen, wohin die Reise für dich geht. Du wirst Anpassungen an deiner Lebenssituation vornehmen – so wie es dir möglich ist und es am besten zu dir passt.

7 Verhaltensweisen, die Hochsensiblen guttun, Artikel, Christopher Hensellek, Bild047. Nimm dich so an, wie du bist:

Lerne, dich so anzunehmen, wie du bist. Versuche nicht gegen irgendetwas anzukämpfen oder dich gar gegen deine Hochsensibilität zu wehren. Es ist so wie es ist. Was wäre sinnloser, als gegen etwas anzukämpfen, was du sowieso nicht ändern kannst? Und wieso solltest du das auch wollen? Du bist wunderbar, so wie du bist.

Fazit

Konzentriere dich auf die positiven Seiten, die die Hochsensibilität mit sich bringt. Lerne, mit den Herausforderungen umzugehen und sieh diese als Lernerfahrungen, an denen du weiter wachsen kannst.

Sicherlich gibt es noch viele weitere Verhaltensweisen, die für hochsensible Menschen wichtig sind. Fallen dir noch welche ein? Dann schreibe sie gern in die Kommentare. Vielleicht bist du ja durch das Lesen des Artikels angeregt, den oder anderen Punkt auszuprobieren und ihn in deinen persönlichen Alltag zu integrieren.

Christopher Hensellek, www.hypersensibel.com, Netzwerkmitglied für 45701 Herten (D)
Autor von „Metamorphose – Hochsensibel gesund leben“ und „9 Strategien für ein gesundes Leben mit Hochsensibilität“
>> auf Amazon anschauen


Spenden an das Netzwerk per Paypal:
Oder mehr Infos zu Spenden. Siehe: Crowdfunding


Hier geht es zu den Büchern
für empfindsame Menschen

Ähnliche Beiträge

6 Kommentare

  1. Ich bin mir bewusst, dass bestimmte Reizüberflutungen geradezu schmerzhaft sind. Ich muss mich dem dann entziehen. Filme, die ich emotional nicht ertrage, Musik, die wehtut oder mich regelrecht traurig macht. Ein Mann, der meine Sicherheitsbedürfnisse weder respektiert noch berücksichtigt.
    Dafür eine wunderbare Natur, in der ich lebe.
    Ich versuche, mich von diesem Mann zu trennen, der mir mein Leben so schwer macht. Er ignoriert alles. Er ist ein Narzisst.

  2. Denke nicht sondern tu es. Wenn du die Dinge aktiv angehst, anstatt zuviel zu überdenken, gehen dir sehr viele Türen auf. Wir sind Macher.

  3. Bei dem Punkt passe dein außen deinem Innen an, musste ich sofort daran denken das ich mir inzwischen nur morgens meine Klamotten raussuche weil ich abends noch garnicht weiß wie ich mich am nächsten Tag fühle. Und das hilft mir persönlich sehr mich den Tag über wohl zu fühlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert