6 Stärken von hochsensiblen Menschen

(lr-db127) Viele Hochsensible sind sich ihrer enormen Stärken oft nicht richtig bewusst. Der Hauptgrund liegt wahrscheinlich darin, dass sie sich häufig von Menschen und Umständen umgeben, die nicht ihrer Natur entsprechen. Dadurch entsteht immer wieder das Gefühl, „anders“ oder „weniger wertvoll“ zu sein. Doch in Hochsensiblen steckt ein enormes Potenzial, innerer Reichtum und schöpferische Kraft.

Luca Rohleder
Ein Beitrag Luca Rohleder

Es ist von großer Bedeutung, dass Hochsensible ihr eigenes Potenzial niemals vergessen und sich nicht von ihrer Umwelt und ihrem Umfeld einschränken lassen. Es ist an der Zeit, dass hochsensible Menschen sich selbst als das erkennen, was sie tatsächlich sind:

Hochsensible sind Individuen mit einer tiefen Verbindung zur Welt und mit der Fähigkeit, sie auf einzigartige Weise zu bereichern.

Deshalb möchte ich alle hochsensiblen Menschen an sechs wunderbare Charakterstärken erinnern:

  1. Harmonieverständnis
  2. Empathie
  3. Ehrlichkeit
  4. Gerechtigkeitssinn
  5. Kreativität
  6. Tiefgründigkeit

1. Dein Harmonieverständnis

Dein Verständnis für Harmonie zeichnet sich durch die geschickte Vermeidung von Streit, Dramen und Konflikten im täglichen Leben aus, sofern es dir möglich ist. Du nimmst negative und toxische Umstände weitaus schneller wahr als deine Mitmenschen und erfährst die schmerzlichen Konsequenzen in intensiverer Weise. Folglich suchst du stets nach harmonischeren Lösungsansätzen und strebst einen friedlichen sowie angenehmen Weg an. Diese Eigenschaften befähigen dich dazu, als exzellenter Vermittler bei Streitigkeiten zu agieren.

2. Deine Empathie

Die Eigenschaft deiner tiefgreifenden Empathie ist von außergewöhnlicher Bedeutung. Du vermagst es, dich auf außergewöhnliche Weise in die Situationen und Gefühlswelten deiner Mitmenschen einzufühlen. Bereits ehe die Worte über die Lippen deines Gegenübers gelangen, kannst du die Emotionen wahrnehmen, da du die Fähigkeit besitzt, subtile Schwingungen und feine Details in der Gestik und Mimik zu erfassen und zu interpretieren. Man könnte gar von einem „sechsten Sinn“ sprechen, der dir häufig die Möglichkeit verleiht, das Unwohlsein anderer zu erahnen, ehe sie es selbst wahrnehmen. Dies verleiht dir einen hohen Wert als wertvoller Freund und Gesprächspartner sowie eine besondere Qualifikation für Tätigkeiten in den Bereichen Sozialarbeit, Therapie oder Psychologie.

3. Deine Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist ein existenziell wichtiger Wert in deinem Leben. Zudem entlarvst du Heuchler und Schauspieler in Windeseile. Du spürst unehrliche Motive oder Lügen sofort. Dann schlagen dein ausgeprägtes Gespür für Emotionen und deine intensive Wahrnehmung von Details sofort Alarm. Daher kann man sich auf dich verlassen, wenn es um die Bewertung von Menschen und Situationen auf Wahrhaftigkeit geht. Du wirst niemals bewusst andere betrügen oder hintergehen. Selbst mit kleinen Notlügen, die im Alltag manchmal vonnöten sind, tust du dir sehr schwer. Dies alles macht dich zu einer äußerst authentischen Persönlichkeit. Menschen, die diese großartige Stärke erst einmal an dir erkannt haben, werden dich dafür schätzen und lieben.

4. Dein Gerechtigkeitssinn

Kannst du es nicht ertragen, wenn ein anderer Mensch ungerecht behandelt wird? Auch das ist ein typisches Merkmal deiner Hochsensibilität. Du bist von Natur aus mit einem moralischen Kompass ausgestattet, der dir eine große Gewissenhaftigkeit und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn verleiht. Allein das Gewissen ist dein innerer Führer für deinen weiteren Lebensweg.

5. Deine Kreativität

Du besitzt einen ausgeprägten Sinn für Ästhetik, Kunst und Musik, was dich zu einer idealen kreativen Persönlichkeit macht. Durch deine intensive Wahrnehmung hast du ein besonderes Gespür für Farben, Stile, Details und Darstellungen von Gefühlswelten. Du besitzt einen instinktiven Sinn für Ästhetik und die Harmonie zwischen mehreren Elementen.

6. Deine Tiefgründigkeit

Oberflächliche Gespräche sind für dich als hochsensiblen Menschen ein Horror. Besonders mit Smalltalk tust du dir schwer. Über das Wetter oder banale Alltagsthemen zu sprechen, kann für dich eine mühsame Aufgabe sein, denn du strebst nach Tiefgründigkeit. Du liebst es, über das Leben zu philosophieren, die Welt der Emotionen zu erforschen und dich regelrecht in dein Gegenüber und seine Gedanken hineinzubegeben. Du suchst nach dem „großen Ganzen“, nach dem „Sinn“ und nach dem „Warum“. Auch in Freundschaften legst du großen Wert auf Echtheit und Aufrichtigkeit. Oberflächliche Bekanntschaften haben kaum Relevanz in deinem Leben. Stattdessen sind dir wenige, aber authentische Freunde, auf die du dich immer verlassen kannst, umso wichtiger.

Auch wenn es manchmal scheinen mag, dass deine Hochsensibilität dir Steine in den Weg legt, darfst du niemals deine bemerkenswerten Stärken vergessen, die von Anfang an in deiner Persönlichkeit angelegt sind. Diese wunderbaren Persönlichkeitsmerkmale der Hochsensibilität sollen dir verdeutlichen, welcher Weg für dich bestimmt ist.

Wenn du deiner Intuition folgst, dich dem Leben hingibst und dir deiner beneidenswerten Gaben vollständig bewusst wirst, wirst du erkennen, wie sie automatisch die Dinge in dein Leben ziehen, die für dich bestimmt sind und dein Leben mit Licht und Freude erfüllen.

Luca Rohleder, Gründer des Netzwerks und Herausgeber der LUCA TAGEBÜCHER


LUCA TAGEBUCH, Sich in Minuten besser fühlen, Luca Rohleder ISBN 9783982303260Bildnachweis: Sich in Minuten besser fühlen – Das LUCA TAGEBUCH für mehr Lebensfreude, Glücksgefühle und Dankbarkeit, ISBN 9783982303260


Spenden an das Netzwerk per Paypal:
Oder mehr Infos zum Thema Spenden unter: Crowdfunding

Ähnliche Beiträge

3 Kommentare

  1. Es tut gut zu wissen, dass ich auch Geschenke habe und ich zu dieser Akzeptanz finden konnte, denn ich hatte immer das Gefühl, dass ich nicht *normal* bin und habe mich so angepasst, dass ich quasi *unnormal* geworden bin, gegen meine Natur. Meine Natur passt nicht in ein System oder in eine Schublade. Ich bin ein bisschen von dem und ein bisschen von dem. Mal bin so stark und robust, dass mich überhaupt nichts stört und mal bin vollkommen empfindlich und verängstigt wie ein kleines Kind. Dieser Wechsel ist für mich eine grosse Herausforderung mit dem ich gerade lerne umzugehen. Das Wichtigste ist zu erkennen, dass ich nicht wie die Anderen sein muss, sondern ich und dass ich in jeder Form richtig bin, auch wenn ich Schwächen habe bzw. diese mir eingestehen darf. Ich habe es nicht gelernt, dass ich auch einfach einmal sein darf und nicht stark sein muss. Nur wer stark ist, der erreicht etwas. Nur wer mit dem System geht oder ins System passt, der wird geliebt. Unsere Glaubenssätze prägen uns, dass sind meine eigenen und ich merke gerade, dass sie gar nicht mir gehören und ich mich nun beginne dagegen zu wehren. Ich möchte meine eigenen Glaubenssätze haben und verwirklichen an die ich glauben kann und zwar: Wir sind einzigartige und individuelle Menschen, wir dürfen so leben, wie wir es für richtig erachten und dafür werden wir beschenkt. Das gilt übrigens für alle Menschen, egal ob hochsensibel oder nicht.

    1. Mir ging es ähnlich, die haben mir dann immer Depressionen attestiert, und ich sollte Pillen schlucken. Hab das auch jahrelang gemacht, war immer auf der Suche nach dem „richtigen“ Medikament, das hat alles nur schlimmer gemacht. Seit 2021 verweigere ich jegliche Synthetischen Medikamente (mit Ausnahme von Paracetamol), aber da kamen die dann schon mit „Anpassungsstörung“ um die Ecke
      Ich hab mittlerweile viel zum Thema Traumafolgestörungen gelesen, aber als ich 2014 auf das Thema HSP aufmerksam gemacht wurde, wusste ich noch nicht, dass HSP Eigenschaften auch als Symptome von kPTBS und auch bei (verdecktem) Borderline auftauchen.
      Ich hab mich dann mit verschiedenen Optionen zum Thema Selbstheilung befasst und die Baustelle „Selbstfürsorge“ war echt die größte Herausforderung für mich. Vor allem, weil gerade während Corona diese einem als rücksichtslos vorgeworfen wurde. Eigentlich sehr perfide, ich hatte erst seit gut einem Jahr Gelegenheit dazu gehabt, mal zu lernen, was Grenzen ziehen und wahren überhaupt bedeutet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert