Gedankenkarussell: 3 schnelle Selbsthilfetipps für Hochsensible

Christina Putz
Ein Beitrag von Christina Putz

(cp-db129) Kennst du das Gedankenkarussell? Wenn deine Gedanken dich nicht einschlafen lassen und du morgens etwas unausgeruhter als sonst aufwachst? Oder das Gefühl des Frustes, wenn du mal Zeit für dich alleine hast, aber sie nicht so nutzen kannst wie du es gerne möchtest? Ständiges Gedankenkreisen kann uns Hochsensible davon abhalten in unsere Kraft zu kommen.

Negatives Gedankengut kann dich runterziehen, klein halten, schwächen und dazu führen, dass du nicht genug für dich sorgst.

Deshalb gibt es Strategien oder Übungen, die uns das Aussteigen aus dem Karussell ermöglichen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass nichts von unseren bewährten Methoden hilft. Daher stelle ich dir 3 meiner Methoden vor, die sofort Abhilfe schaffen.

Methode 1: Dance it out

Genau, einfach tanzen! Am besten kramst du nostalgiebehaftete Lieder, die du früher gerne gehört hast, oder rhythmische Lieder, aus, wo die natürliche Bewegung ganz von selbst eintritt. Du kennst sicher Lieder, wo es unmöglich ist, sich nicht zu bewegen. Dann gibt es noch die Lieder, wo man mitsingen kann, – das ist natürlich der Supergau!

Methode 2: Paint it

Egal was dich gerade nicht zur Ruhe kommen lässt, – nimm den ersten Stift, der dir in die Hände fällt und male, kritzle, zeichne! Bist du wütend, müde oder gestresst? Gut, dann erlaube dir dieses Gefühl für einen Moment zu fühlen und lass es dann am Papier, oder wo auch immer du gerade werkelst, raus. Wenn du das noch nie probiert hast, gib dir ein paar Versuche. Es klappt nicht immer sofort ohne Übung. Bedenke: Es geht hier nicht darum, was Schönes zu zaubern, sondern, um dich von deinen negativen Gefühlen und tosenden Gedanken zu befreien.

Methode 3: Hello Nature

Wenn ich zu früh aufwache, versuche ich die Zeit zu nutzen, um in die Natur zu gehen. Der Vorteil dabei ist, dass zu frühen Uhrzeiten selten eine Person vorbeikommt und ich so meinen Moment in der Natur ganz alleine und ungestört genießen kann. Ich fokussiere mich auf Geräusche, die Lichtstimmung oder auf die Tiere, denen ich begegne, was dich unweigerlich in den Moment zurückholt.

Was sind deine bewährten Methoden, um wieder in den Moment zu kommen?

Viel Freude & Erfolg beim Ausprobieren!

Christina Putz, Kunsttherapeutin für (Hoch-)Sensible
www.christina-putz.at, Netzwerkmitglied für 1080 Wien (A)


Spenden an das Netzwerk per Paypal:
Oder mehr Infos zum Thema Spenden unter: Crowdfunding

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert