Mehr Selbstliebe: Malerische Übungen für (Hoch-)Sensible

Mehr Selbstliebe: Malerische Übungen für (Hoch-)Sensible
Christina Putz
Ein Beitrag für Christina Putz

(cp-db131) Durch unsere stark ausgeprägte Empathie und unser Feingefühl sind wir als (Hoch)-Sensible prädestiniert dafür, vieles für andere zu tun, wie z. B. in helfenden Berufen oder in der Nachbarschaftshilfe u.v.m. Doch manchmal geht unsere Hilfsbereitschaft zu weit und wir laufen Gefahr, unsere Grenzen zu überschreiten. Der Schlüssel dabei, um nicht in eine Opferrolle zu schlittern, ist eine ausreichende Portion Selbstliebe. Sie ist unweigerlich mit unserer Selbstfürsorge verbunden. Nur, wenn ich für mich selbst gut sorgen kann, kann ich dies auch in einem gesunden Maß für andere tun.

Manchmal vergessen wir, auf unsere eigenen Bedürfnisse zu achten.

Ich stelle dir daher zwei Übungen vor, die du für dich bequem Zuhause nutzen kannst, um dir ein paar Minuten deiner Zeit zu schenken.

ÜBUNG 1: Selbstliebemandala

Bereite ein Blatt Papier, sowie Pinsel und Wasserfarben/Acrylfarben vor. Beginne nun intuitiv zu malen. Wenn es dir schwerfällt, hier ein paar Anhaltspunkte:

  • Welche Farbe(n) verbinde ich mit Selbstliebe?
  • Welche Formen oder Pinselstriche fühlen sich gut an?

Dein intuitives Mandala kann dabei rund, eckig sein, eine völlig freie Form finden oder das Blatt komplett ausfüllen. Folge dabei deiner Intuition und der Frage, wonach ist mir gerade?

Fertig ist dein persönliches Mandala!

ÜBUNG 2: Dankbarkeitsliste

Bereite ein Blatt Papier und Material deiner Wahl vor.

Bei der Dankbarkeitsliste reflektierst du über die Dinge in deinem Leben, für die du dankbar bist. Doch anstatt es aufzuschreiben, animiere ich dich hiermit dazu drei Dinge bildnerisch in Form zu bringen. Das kann durch Farben, Formen, Symbole oder auch Zeichnungen sein.

Das Gefühl der Dankbarkeit ist ein schönes, positives Gefühl, welches wir durch Dankbarkeitsübungen immer öfter spüren können.

Es ist eine gute Methode, um dich sofort besser zu fühlen und gleichzeitig etwas für dich zu tun.

Viel Freude & Erfolg beim Ausprobieren

Christina


Christina Putz, Kunsttherapeutin für (Hoch-)Sensible
www.christina-putz.at, Netzwerkmitglied für 1080 Wien (A)


Spenden an das Netzwerk per Paypal:
Oder mehr Infos zum Thema Spenden unter: Crowdfunding

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert