Welche Schulform ist die richtige für mein hochsensibles Kind?

Welche Schulform ist die richtige für mein hochsensibles Kind? Beitragsbild

(ida-db137) Gerade Eltern hochsensibler Kinder fragen sich: Welche Schulform ist denn nun die richtige für mein hochsensibles Kind?

Inga Dalhoff, Netzwerkmitglied
Ein Beitrag von Inga Dalhoff

Hochsensible, ruhigere, introvertierte Kinder gehen in großen Klassen schnell einmal unter. Früher Leistungsanspruch vergällt ihnen die Freude am Lernen. Die einseitige Förderung kognitiver Fähigkeiten ist für Kinder mit anderen Begabungen eine schwere Bürde.

Wie also soll man sich entscheiden? Für die Schule in der Nähe, auf die auch die Freunde des Kindes gehen? Oder für eine besondere Schulform am anderen Ende der Stadt? Oder gar fürs Freilernen? Und geht das überhaupt in einem Land, in dem Schulanwesenheitspflicht gilt?

Welche Schul- und Bildungsformen gibt es?

Wahrscheinlich hast du dich ohnehin bereits in alle möglichen Schulformen, die deine Umgebung zu bieten hat, hineingefuchst, um herauszufinden, welche Schule die bestmögliche für dein Kind sein könnte. Der Übersicht halber findest du hier eine kurze Zusammenstellung unterschiedlichster Schulformen:

  • Staatliche Schule
  • Konfessionsschule
  • Förderschulen für Kinder mit kognitiv/geistiger, Sinnes- oder Körpereinschränkung
  • Privatschulen
  • Waldorfschule| Bund der Freien Waldorfschulen
  • Montessorischule
  • Demokratische Schule

Wenn du der Meinung bist, dein Kind käme auch prima ohne konventionelle Schule zurecht und könnte in Eigeninitiative deutlich besser und wertungsfreier lernen, dann stehst du zwar längst nicht mehr alleine da. Doch erlaubt sind Freilernen, Homeschooling und Unschooling in Deutschland aufgrund der hier geltenden Schulanwesenheitspflicht leider nicht. Nur wenn dein Kind bspw. als nicht „beschulbar“ eingestuft wurde (ein nicht unbedingt angenehmer und oft langwieriger Prozess), hast du derzeit eine Chance, dich für diese Formen des Lernens zu entscheiden:

  • Freilernen
  • Homeschooling
  • Unschooling
  • Schulabschluss über Clonlar Off Campus

Was hochsensible Kinder brauchen

Die eine perfekte Schule für hochsensible Kinder gibt es meiner Meinung nach nicht. Denn jedes hochsensible Kind ist hochindividuell und einzigartig. Es hat seine ureigenen Talente, Lern- und Entwicklungswege.

Die einzigen „Verallgemeinerungen“, die ich mich nach vielen Gesprächen mit Eltern hochsensibler Kinder über die Bedürfnisse hochsensibler Kinder zu schreiben traue, sind diese: Hochsensible Kinder brauchen

  • kleinere Klassengrößen, Rückzugsmöglichkeiten, Ruhephasen & Ruheräume,
  • Freiräume für ihre besondere zusammenhangorientierte Denkweise & für ihre Kreativität,
  • Strukturen, in denen es geordnet, gerecht & wertschätzend zugeht.
  • Ehrliche, authentische und warmherzige Bezugspersonen.

Eine stimmige Entscheidung treffen

Die eierlegende Wollmilchsau unter den Schulen zu finden, ist nicht so einfach. Da sind die Bedürfnisse des Kindes zu beachten, aber auch eure Erziehungswerte und eure Bedürfnisse als Eltern.

Doch eine für alle Familienmitglieder stimmige Entscheidung zu treffen, das ist möglich – finde ich.

Sie wird vielleicht nicht perfekt sein, dafür aber spürbar stimmig. Und das nimmt den Druck raus. Denn es mag durchaus so sein, dass eine bestimmte Schule für dein hochsensibles Kind perfekt wäre, euren persönlichen Erziehungswerten entspricht und super sympathische Lehrer beschäftigt. Dass ihr aber täglich zweimal durch die ganze Stadt fahren, sogar umziehen müsstet oder aber an eure finanziellen Grenzen stoßen würdet, um eurem Kind den Besuch dieser Schule zu ermöglichen.

Ist diese Schule dann immer noch stimmig für euch alle? Für dein Kind, für die Geschwister, für euch als Eltern, für euch als Paar? Ist die mit einer Schule am anderen Ende der Stadt einhergehende Belastung für euch alle tragbar oder könnt ihr alle miteinander entspannter sein, wenn dein Kind auf die Schule geht, auf die auch die Freunde aus dem Kindergarten gehen und in die Klasse, deren Lehrer sich so überzeugend sympathisch und engagiert vorgestellt hat?

Ich persönlich habe mir abgewöhnt „richtige“ Entscheidungen nach Auswertung aller Fakten, Pro- und Contras und der Sammlung wissenschaftlicher und pädagogischer Fakten zu treffen. Zu oft durfte ich erfahren, dass der Kopf nicht der richtige Ansprechpartner für essentielle Lebensentscheidungen ist. Denn er weiß lediglich Entscheidungen auf Basis vergangener Erfahrungen zu treffen. Mein Tipp:

Folgt dem Weg, der sich am buntesten, hellsten, entspanntesten, wärmsten anfühlt – auch wenn der Kopf etwas anderes sagen sollte.

Möget ihr die für euch stimmige Schule finden! Und möget ihr immer Kraft und Unterstützung finden, euch treu zu bleiben und euch mutig für eure Belange und die Belange eures Kindes einzusetzen.

Alles Liebe, eure Inga Dalhoff

Inga Dalhoff, Netzwerkmitglied für 82061 Neuried (D), Begleiterin für Hochsensible, www.zart-stark.de


Mama ist voll gechillt: Ein Buch für Mamas und für Papas, Omas, Opas ...Inga Dalhoff
Mama ist voll gechillt
Ein Buch für Mamas und für Papas, Omas, Opas …
ISBN 9783752622195

> bei Amazon anschauen

und:

Lebe deine HerzKraft: Heilsames & Befreiendes für jeden TagInga Dalhoff
Lebe deine HerzKraft
Heilsames & Befreiendes für jeden Tag
ISBN 9783756204045

> bei Amazon anschauen


Hier geht es zu weiteren Lesetipps

Ähnliche Beiträge

2 Kommentare

  1. Liebe Chirine,

    herzlichen Dank für deine Frage. Leider bin ich in Stuttgart nicht zuhause und habe dorthin auch keine Kontakte, die mir Auskunft über eine für hochsensible Kinder gut geeignete Schule geben könnten.

    Ja, die Klassengröße kann überwältigend für hochsensible Kinder sein. Wenn alle anderen Faktoren passen und ihr ein gutes Gefühl mit der Schule habt, lässt sich mit den Lehrer:innen möglicherweise eine passende Lösung finden? Wenn eine große Klasse gut moderiert wird und es z.B. immer wieder Arbeit in Kleingruppen gibt, könnte eure Tochter vielleicht davon profitieren?

    Ich halte euch alle Daumen, dass sich eine stimmige Lösung findet. Wenn ihr mögt, bucht gern über meine zart-stark.de Seite ein kostenfreies Kennlerntelefonat. Dann können wir etwas ausführlicher Lösungen für eure Tochter finden.

    Alles Liebe, eure Inga Dalhoff

  2. Vielen Dank für die wertvollen Beiträge. Haben Sie Erfahrung mit Schulen für Hochsensible Kinder in Stuttgart?
    Wir sind da gerade etwas ratlos, da die Waldorfschule zwar vom konzeptionellen Rahmen perfekt wäre, unsere Tochter aber ob der Klassengrösse und Unruhe im Unterricht an die Grenze bringt.
    Über ein Feedback wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert